Titelzeile
ATTAC!-Netzwerk

Inhaltliche Plattform, Kampagnenarbeit und Koordinierungsbüro

Wir meinen, dass es noch deutliche Lücken in der Konzeption einer neuen gerechten und ökologischen (Welt-)Wirtschaft gibt. Ausgangspunkt, eine derartige Konzeption für uns zu erarbeiten, ist die Analyse des derzeitigen Wirtschaftssystems aus ökologischer und sozialer Sicht, um im folgenden unsere Antworten auf die globalen Problemstellungen entwickeln zu können.

Ein Schwerpunkt unserer derzeitigen Arbeit ist daher die Erstellung unserer inhaltlichen Plattform in drei Arbeitsgruppen:

• Welthandel und Finanzmärkte
    Wir unterstützen die Erklärung "WTO: Shrink or Sink"
    (dt. Text) (engl. Text)
  • Möglichkeiten nationaler und europaweiter Reformen in den Bereichen
  • Finanz-, Sozial- und Wirtschaftspolitik
  • Kulturelle Auswirkungen unserer Wirtschaftsordnung

Unsere erste Kampagne ist der Steuerflucht von Wohlhabenden, Banken und Konzernen in offshore-Finanzzentren gewidmet, durch die immense Geldmengen Steuergelder verloren gehen, die beispielsweise für Beschäftigungsprogramme oder eine Grundsicherung verwandt werden könnten. Um aktiv den Austausch, die Vernetzung und die Zusammenarbeit verschiedener Gruppen im Bereich Finanzmärkte zu fördern, dient unser Büro als Koordinierungsbüros von Attac in Deutschland.

Weiter: "Kontakt"

Home · Anfang der Seite