Titelzeile
ATTAC!-Netzwerk

Erfolgsbedingungen sozialer Bewegungen

Obwohl soziale Bewegungen gelegentlich sehr große Erfolge - wie die Verhinderung der WTO-Millenniums-Round in Seattle - erzielen, scheitern sie doch mindestens ebenso oft bei der Erreichung ihrer Ziele. Und trotzdem ist es ein tragischer und doch verbreiteter Trugschluss, dies als unabänderliche Tatsache zu begreifen - als Ausdruck unveränderlicher politischer Strukturen oder ökonomischer Machtverhältnisse. Wir wollen keineswegs die generelle Ungleichverteilung ökonomischer und politischer Macht verleugnen, aber andererseits sind wir davon überzeugt, dass soziale Bewegungen, Verbände und Bürgerinitiativen über ein erhebliches Potential verfügen, ihren Einfluss zu vergrößern. Ein Ziel der Bewegungswerkstatt ist es dazu beizutragen, dieses Potential zu erschließen.

Deshalb entwickeln wir zusammen mit der Bewegungsstiftung ein Handbuch - die »Movement Action Success Strategy« (MASS) (PDF, 932KB) - , das die Gründe für Erfolg bzw. Misserfolg sozialer Bewegungen handlungsorientiert aufbereitet und analysiert. Das MASS soll damit die schon lange vorhandene Lücke in der Reihe von Handbüchern für politisch engagierte Menschen schließen.

Mehr Informationen zu den Aktivitäten:
Felix Kolb, kolb@share-online.de

Home · Anfang der Seite