Titelzeile
ATTAC!-Netzwerk

Stopp Steuerflucht

Die Globalisierung der Finanzmärkte hat dazu geführt, dass riesige Kapitalmengen ohne jegliche Kontrollen rund um den Globus transferiert werden können. Dieser freie Kapitalverkehr ermöglicht Konzernen und vermögenden Privatpersonen Steuerflucht in bisher ungekanntem Ausmaß. Konzerne verlagern einfach ihre Gewinne über Briefkastenfirmen und komplizierte Rechtskonstruktionen in Steueroasen und umgehen so die Besteuerung ihrer Gewinne. Privatpersonen mit erheblichem Vermögen verschieben ihr Kapital ins Ausland; die Zinsen, Dividenden und Spekulationsgewinne werden dann meist bei der Steuererklärung verschwiegen und die fälligen Steuern so hinterzogen. Umgekehrt können ausländische Firmen und Privatpersonen Deutschland als Steueroase nutzen.

Organisiert wird die Steuerflucht von Banken, RechtsanwältInnen und SteuerberaterInnen. All das ist nicht neu, aber nimmt im Zuge der Globalisierung verhängnisvolle Ausmaße an. Nach Schätzungen der Deutschen Steuergewerkschaft gehen alleine in Deutschland durch die Hinterziehung von Steuern auf Zinsgewinne jährlich 10 Mrd. € verloren.

In den nächsten Jahren wird sich Share e.V. auf das Thema „Entwicklungsfolgen von Steuerflucht“ konzentrieren.

Mehr Informationen zu den Aktivitäten:
Sven Giegold, giegold@share-online.de

Home · Anfang der Seite